Prävention

Der Bauverein Katholische Studentenheime erarbeitet derzeit ein Präventionskonzept, welches in Kürze an dieser Stelle platziert wird.

Ein paar Hinweise vorab:

Neben dem Blick auf sexuellen Missbrauch und Machtmissbrauch beinhaltet unser Konzept auch die Themen rassistische Diskriminierung, Homophobie und den Umgang mit Hatespeech in sozialen Medien. Der Umgang von Mitarbeitenden und Bewohnenden, aber auch der Umgang der Bewohnenden mit- und untereinander finden hier ebenso Eingang wie Beschwerdewege innerhalb und außerhalb des Bauvereins.

Ein Verhaltenskodex für den Umgang mit Verdachtsfällen wird nicht nur Bestandteil des Präventionskonzeptes, sondern auch Teil der Hausordnung unserer Wohnheime. Ähnlich wie unsere Hinweise zum Energiesparen wird dieser Verhaltenskodex in mehrere Sprachen übersetzt.