Friedrich-Dessauer-Haus

Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Straße 90
60488 Frankfurt am Main

Im Friedrich-Dessauer-Haus stehen Wohnheimplätze für 616 Studierende der Frankfurter Hochschulen zur Verfügung.

Träger des Wohnheims ist der Bauverein Katholische Studentenheime e.V.. Unter dem Motto „Studieren – Wohnen – Leben“ will der Bauverein mehr als nur ein Dach über dem Kopf bieten. Neben der Förderung von Engagement und einem guten Miteinander hat der Bauverein die soziale, religiöse, wissenschaftliche und kulturelle Förderung der Studierenden als Ziel.

Mehr als nur ein Zimmer

Das FDH ist unser größtes Wohnheim und verteilt auf mehrere Häuser gibt es hier für 616 Studierende einen Wohnheimplatz. Das FDH bietet großartige Möglichkeiten, Gemeinschaft zu erleben und neue Freundschaften zu knüpfen, beispielsweise durch eine Vielzahl von Aktivitäten, die während des Semesters angeboten werden. Du hast hier die Gelegenheit, dich in einer Umgebung einzuleben, die speziell auf deine Bedürfnisse als Student/in zugeschnitten ist.

Abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil, mit direkter Anbindung an den ÖPNV und schnellen Wegen zu Uni und Frankfurter City zu wohnen, bietet das Wohnheim viele Annehmlichkeiten wie Gemeinschaftsräume, Außenanlage mit Volleyballfeld und Grill, oder Waschcenter. Du triffst hier eine internationale und vielfältige Bewohnerschaft, in der Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben werden.

Wohnungen für Familien und Alleinerziehende

Im Haus G des Friedrich-Dessauer-Hauses stehen Wohnungen für Familien und Alleinerziehende zur Verfügung. Die großzügigen Grünanlagen und eine gute Nachbarschaft zwischen den Familien tragen dazu bei, dass Kinder und Eltern sich im Haus wohl fühlen. Außerdem gibt es im FDH eine Krabbelstube für Kinder ab 12 Monaten, die vom Sozialpädagogischen Verein getragen wird. Bei Interesse bitte frühzeitig anmelden. Kindergärten und die Grundschule in Hausen sind gut erreichbar.

Objektdaten im Überblick

Alle Wohnheimzimmer sind möbliert und verfügen über eine Fläche von ca. 20-25 qm, inklusive der Gemeinschaftsfläche innerhalb der Wohngemeinschaft.

Objekt

barrierefrei
350,-
700,-

Beim Einzug fällt eine einmalige Verwaltungsgebühr von 10,- € an.

was bisherige Bewohner über das FDH sagen

Max Mustermann
Demotext: Frankfurt ist eine wundervolle Stadt mit vielen tollen Freizeitmöglichkeiten, die direkt in der Nähe des Wohnheims zu finden sind. Ob Wandern, Joggen oder Fahrrad fahren, es gibt viele wunderschöne Parks und Landschaften, die man erkunden kann.
Sabine Musterfrau
Voriger

Bestlage zum Lernen und um die Stadt zu erobern

Das FDH befindet sich im Stadtgebiet mit direkter Anbindung an die U-Bahn (U6/U7). Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bringt einen überall schnell hin – sowohl zur Uni als auch in die Frankfurter City. Einkaufsmöglichkeiten (Rewe und Aldi) sind in Fußnähe und auch das Hausener Freibad liegt quasi ums Eck.