Wichtige Informationen zur Online-Bewerbung & unseren Vergaberichtlinien für Wohnheimplätze des Bauverein Katholische Studentenheime e. V.

...bevor es mit der Bewerbung losgeht, lesen Sie bitte erst die folgenden Informationen....

Preise, Zimmer und Fotos zu unseren einzelnen Studentenhäusern

  • Friedrich-Dessauer-Haus
  • Alfred-Delp-Haus
  • Bernhard- und Ludwig-Becker-Haus
  • Dernbach-Haus (nur für Doktoranden; Nachweis erforderlich)

finden Sie auf der Homepage unter dem jeweiligen Haus - Wohnen - Zimmer. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von Nationalität und Konfession nach sozialen Kriterien unter Berücksichtigung der Studiensituation. 

Wer kann sich bewerben?

Voraussetzung für eine Bewerbung bei uns ist, dass Sie

  • nicht älter als 30 Jahre sind (ausgenommen Doktoranden, die sich für das Dernbach-Haus bewerben möchten)

und an folgenden Hochschulen studieren oder sich einschreiben werden:

  • Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • FRA-UAS - Frankfurt University of Applied Sciences
  • HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
  • PTH St. Georgen - Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Wir nehmen grundsätzlich immer Bewerbungen entgegen.

Allerdings ist als Bewerbungsschluss für das Sommersemester der 15.01. und für das Wintersemester der 15.06. vorgesehen. 

Über die Aufnahme aller bis zum Bewerbungsschluss eingegangenen Bewerbungen entscheidet unsere Mietvertragskommission.

Wie bewirbt man sich?

Eine Bewerbung ist nur über das Online-Bewerbungsportal einzureichen - vorausgesetzt die oben genannten Kriterien sind erfüllt.

Nach der Registrierung im Online-Bewerbungsportal erhalten Sie eine E-Mail, die von Ihnen bestätigt werden muss. Erst dann können Sie sich anmelden und Ihre Bewerbung erstellen.

Beantworten Sie die Fragen gewissenhaft, laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch und senden Sie die Bewerbung direkt über das Portal an uns. Sie erhalten dann von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. 

Zur Online-Bewerbung sind Lebenslauf, Foto und Studienbescheinigung oder Zulassung hochzuladen. Wenn Sie noch keine Studienbescheinigung oder Zulassung haben z. B. bei Studienanfängern kann dies auch später per E-Mail nachgereicht werden. 

Mit Absenden der Bewerbung ist keine Änderung mehr möglich. Sie können die Bewerbung aber zurückziehen und bei Bedarf neu einreichen. 

Mit der Online-Bewerbung besteht kein Anspruch auf einen Wohnheimplatz.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben sind Sie selbst verantwortlich. Unvollständige oder "unseriöse" Bewerbungen können von uns aus dem Bewerbungsverfahren genommen werden. 

Wenn wir Ihre Bewerbung berücksichtigen und ein Zimmer / eine Wohnung anbieten können, melden wir uns per E-Mail bei Ihnen. 

Noch Fragen?  Melden Sie sich einfach per E-Mail oder Telefon bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder +49 (0)69 7898829-0.

 

Important information about the online application and our allocation guidelines for dormitories of the Bauverein Katholische Studentenheime e. V

...before you start your application, please read the following information first:

Prices, rooms and photos of our individual student houses

• Friedrich Dessauer Haus
• Alfred Delp Haus
• Bernhard and Ludwig Becker Haus
• Dernbach-Haus (only for PhD students; specific documents required)


can be found on the homepage under the respective house - living - room. Admission is independent of nationality and denomination according to social criteria, taking into account the study situation.

Who can apply?

The prerequisite for applying to us is that you • are not older than 30 years (except doctoral students who want to apply for the Dernbach-Haus) and will study or enroll at the following universities:
• Goethe-Universität Frankfurt am Main
• FRA-UAS - Frankfurt University of Applied Sciences
• HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
• PTH St. Georgen - Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen

How does the application process work?

We always accept applications.

However, the application deadline for the summer semester is January 15th. and for the winter semester June 15th. intended.

Our Rental Agreement Committee decides whether to accept all applications received by the application deadline.

How to apply?

An application can only be submitted via the online application portal - provided the above criteria are met.


After registering in the online application portal, you will receive an email that you must confirm. Only then can you log in and create your application.


Answer the questions conscientiously, upload the required documents and send the application directly to us via the portal. You will then receive a confirmation of receipt from us by e-mail.


For the online application, you must upload your curriculum vitae, photo and certificate of enrollment or admission. If you do not yet have a certificate of enrollment or admission, e.g. B. in the case of first-year students, this can also be submitted later by e-mail.

No changes can be made once the application has been submitted. However, you can withdraw the application and resubmit it if necessary.


The online application does not entitle you to a place in a room in one of our dorms.


You are responsible for the completeness and correctness of the information. We can remove incomplete or "dubious" applications from the application process. If we consider your application and can offer a room/apartment, we will contact you by email.

Further questions? Simply contact us by email or phone: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! and +49 (0)69 7898829-0.

   

ZUR ONLINE-BEWERBUNG (ONLINE-APPLICATION)



 

EU-Cookies - Bauverein Frankfurt