Benefits und Specials im Alfred-Delp-Haus

Unser Wohnheim bietet dir nicht nur einen komfortablen Ort zum Leben und ein Dach über dem Kopf, sondern auch das Gefühl einer Gemeinschaft. Dazu braucht es aber nicht nur Engagement und Vielfalt innerhalb der Bewohnerschaft, sondern auch Räume für Veranstaltungen und Möglichkeiten, um beispielsweise einander zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam etwas zu erleben. Ein paar Benefits und Specials findest du hier, so dass du einen Eindruck bekommst, was über ein Zimmer hinaus in deinem Wohnheim geboten wird…

Partykeller und Café

Egal ob Geburtstag oder Examensfeier – im Partykeller kann gefeiert werden. Der Partykeller im ADH befindet sich unter dem Cafébereich und steht den BewohnerInnen für private Feiern zur Verfügung.

Eine Theke mit Kühlschrank und Spüle, sowie davor passende Barhocker gehören ebenso dazu wie moderne Sitzgelegenheiten und kleine Tische mit Stühlen. Ein Tischkicker ist ebenfalls vorhanden. Die Miete beträgt 75,- Euro, die Kaution 150,- Euro und unsere BewohnerInnen können die Bar über das Sekretariat buchen.

Das Café Hoppenworth & Ploch befindet sich genau zwischen den beiden Wohnheimen. Dieser Ort ist der Ort, um leckere Kaffees zu probieren oder sich einfach nur eine Pause vom (Uni-)Alltag zu gönnen.

Musikräume

Unter Haus 6 in den Räumlichkeiten der KHG gelegen finden sich zwei Musikübungsräume für die Bewohnerinnen und Bewohner des ADH.

Beide sind mit einem Klavier ausgestattet, welches einmal jährlich gestimmt wird. Die Räume sind schallisoliert und man kann musizieren, ohne jemanden zu stören. Das Ganze wird von der KHG organisiert. Vor Ort im Sekretariat können sich musizierende BewohnerInnen einen Schlüssel gegen eine Kaution von 20,- Euro holen.

Beim Nutzen der Musikräume bitte darauf achten, dass hinterher Fenster und Türen verschlossen werden. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Tutoriat und Studentische Vertretung

Im ADH und im BBH gibt es jeweils ein Büro vor Ort, wo das Wohnheimreferat durch studentische Tutor/innen unterstützt wird.

Auch unsere Tutor/innen stehen den Bewohnern als Ansprechpartner/innen zur Verfügung und unterstützen zugleich die SV. Mit Wohnheimreferat und Tutoriaten gibt es für alle Häuser und in allen Häusern Kontaktpersonen direkt im Wohnheim für die Anliegen unserer Bewohner/innen. Das Büro im ADH befindet sich im Erdgeschoss, ganz am Ende des Gangs auf der linken Seite.

Waschcenter

Im Erdgeschoss von Haus 5 steht ein voll ausgestaltetes Waschcenter mit Waschmaschinen und Trocknern zur Verfügung, so dass man direkt vor Ort im Wohnheim auch seine Wäsche waschen kann.

Im Waschcenter im ADH stehen für unsere Bewohnenden 6 Waschmaschinen und 6 Trockner bereit. Beim Einzug erhält man eine Waschkarte, die man an einem Automaten mit Geld aufladen kann und dann im Waschcenter nutzen kann. Um sich die Zeit während des Wäschewaschens zu vertreiben, steht ein Tischkicker bereit und freut sich auf das nächste Match.

KHG und Lernräume

Im Erdgeschoss des ADH befinden sich die Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) in Frankfurt.

Hier ist ein Treffpunkt für Studierende und Lehrende der Frankfurter Hochschulen und die KHG öffnet dir Räume für interkulturelle Begegnung, für spirituelle Erfahrung, für intellektuellen Diskurs und für interdisziplinären Austausch und vielleicht ein Stück Heimat in Frankfurt. Das Mitarbeiterteam der KHG gestaltet ein umfangreiches Programm und außerdem steht das Team für Gespräche und zur professionellen Beratung zur Verfügung. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind gern gesehen und herzlich eingeladen am Programm der KHG teilzunehmen oder die vorhandenen Lernräume zu nutzen.

Fahrradstellplätze

Im Innenhof zwischen den Häusern 5 und 6 findet sich eine ausreichende Zahl an Fahrradstellplätzen mit der Möglichkeit ein Fahrrad anzuschließen, so dass Fahrräder sicher abgestellt werden können.

Viele Wege des täglichen Bedarfs kann man einfach mit dem Fahrrad erledigen und auch in die Frankfurter Innenstadt gelangt man vom ADH aus gut und schnell mit dem Fahrrad. Vor Haus 7 finden sich weitere Stellplätze für Fahrräder, so dass jedes Fahrrad auch einen Platz mit der Möglichkeit zum Anschließen findet.