Bild Logo Bauverein Katholische StudentenheimeDer Bauverein Katholische Studentenheime e. V. bietet verschiedene Studentenwohnheime in Frankfurt

Der Bauverein Katholische Studentenheime e.V. ist der Wohnheimträger der Katholischen Studentenwohnheime in Frankfurt am Main. Er unterhält:

• das Friedrich-Dessauer-Haus (FDH) im Stadtteil Hausen Wohnheimplätzen für 616 Studierende
  • das Alfred-Delp-Haus (ADH) mit 175 Zimmern auf dem Campus Westend
  • das Dernbach-Haus (DBH) mit 25 Zimmern für Promovierende am Westendplatz
  • das Bernhard- und Ludwig-Becker-Haus (BBH) mit 56 Zimmern (im Auftrag Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden in Frankfurt am Mai (siehe unten).
Gegründet wurde der Verein 1954 vom damaligen Hochschulpfarrer Ottmar Dessauer und von Mitgliedern der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG). Die heutigen Mitglieder des Vereins haben vor vielen Jahren selbst studentisches Leben im FDH oder in der KHG genossen. Sie setzen sich ehrenamtlich für die Ziele des Vereins ein: die soziale, religiöse, wissenschaftliche und kulturelle Förderung der Studierenden.

• Im Auftrag vom Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden in Frankfurt am Main übernimmt der Bauverein Katholische Studentenheime e. V. die Administration für das Bernhard- und Ludwig-Becker-Haus, das im Juni 2019 eröffnet wurde. Im zentral gelegenen Bernhard- und Ludwig-Becker-Haus, Am Unterweg 14, 60318 Frankfurt am Main, gibt es 56 WG-Zimmer zu einer monatlichen Miete von 350,00 € (Pauschalmiete) (siehe Foto vom Studentenzimmer).

Die Aufnahme in die Studentenhäuser erfolgt unabhängig von Nationalität und Konfession nach sozialen Kriterien unter Berücksichtigung der Studiensituation.

Aktuelles:

Derzeit gibt es  K E I N E  Sprechzeiten in unserem Sekretariat. Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail oder Telefon.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berichte über die Modernisierung des Friedrich-Dessauer-Hauses:

- Bauverein Katholische Studentenheime e.V. Modernisierung der Gebäude A-F des Friedrich-Dessauer-Hauses im Stadtteil Hausen geschafft. Wiedereröffnung des katholischen Studierendenwohnheims Friedrich-Dessauer-Haus.

Pressemeldung der Stadt Frankfurt vom 06.09.2021 https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/Meldungen/Modernisierung-Dessauer-Haus

Pressemitteilung vom 02.09.2021 https://bistumlimburg.de/beitrag/hier-spukt-nur-noch-der-geist-des-guten-miteinanders/

Bauverein Katholische Studentenheime e.V. modernisiert sechs Gebäude des Friedrich-Dessauer-Hauses – Letzter Bauabschnitt im Mai 2021 bezogen

Bericht vom 30.08.2021 2021_08_30_PM-Bauverein_Katholische_Studentenheime.pdf

- Bauverein Katholische Studentenheime e.V. modernisiert die Gebäude A-F des Friedrich-Dessauer-Hauses im Stadtteil Hausen  –    Eröffnung des Gebäudes A mit 56 Wohnheimzimmern nach 7 Monaten Bauzeit gelungen.

Pressemitteilung vom 25.01.2019 Pressemitteilung.pdf